Der Verein ist 2011 gestartet als Initiative zur Gründung einer Demenz WG in Lauffen am Neckar. 2016 ging die WG erfolgreich an den Start. Nun wird es Zeit zum Denken, Weiterentwickeln, Planen, Diskutieren, Träumen, Realisieren,... unter dem Motto :"Wohnen Leben Gemeinsam!" - Lebensabschnittgerechtes Wohnen 

Wir freuen uns auf engagierte Menschen, die diese Anliegen mitdenken und mittragen wollen.

Der 2011 entstandene Initiativkreis zur Gründung und Unterstützung der selbstverantworteten Demenz WG in Lauffen wurde am 10.02.2015  zum gemeinnützigen Verein "Lindenhof e.V.". Von den Gründungsmitgliedern wurde am 10.02.2015 einstimmig Ulrich Kammerer zum Vorstand und Carola Schwarz zur Kassenwartin gewählt. Nachdem 2016 die Demenz-WG erfolgreich gestartet ist, wird es Zeit, zusätzlich zu dieser Unterstützung der satzungsgemäßen Aufgabe Förderung der Altenpflege und Öffentlichkeitsarbeit mehr Raum zu geben. Und zwar über das Thema Demenz hinaus. Wir suchen neue Möglichkeiten, planen, denken, diskutieren zum Thema: Wohnen Leben Gemeinsam! Lebensabschnittgerechtes Wohnen. 

Der Verein wird weiterhin, soweit es die Angehörigen beauftragen, die WG-Bewohner und Bewohnerinnen, deren Angehörige und Betreuungskräfte durch Rat und Tat unterstützen. Öffentlichkeitsarbeit, Mithilfe bei Veranstaltungen der WG, Netzwerkarbeit, Organisation von Veranstaltungen und Fortbildungen nicht nur zum Thema Demenz sind einige Facetten der Vereinstätigkeit, die von Angehörigen genutzt werden können. 

Momentan treffen sich Mitglieder des Initiativkreises mit dem Vorstand einmal im Monat im Gemeindezentrum Fenster in Lauffen a.N..  Weitere Personen unterstützen uns durch ihre sporadische Mithilfe bei Infoveranstaltungen, durch Netzwerkaufbau, durch die Gestaltung der Homepage, durch das Schreiben einer Konzeption oder anderes. Alle engagieren sich so, wie sie Zeit erübrigen können. Wir sind pflegende Angehörige, Altenpflegefachkräfte, engagierte Bürger und Bürgerinnen.

 

Lindenhof e.V.

Tania Bayer
Tel. 07133 – 9001385
E-Mail: demenzwg-lindenhof@live.de
www.demenzwg-lindenhof.de